Faszien im Fußball

Wie aktives Faszientraining die Beweglichkeit von Spielern verbessert

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 Auf einen Fußballer wirken permanent physischer als auch psychologischer Druck, wodurch der Körper eines Spielers ständig unter Spannung steht. Der Stress und der Druck gerade in der Meisterschaftsphase ist für die Spieler, die einen Sieg mit nach Hause nehmen wollen, besonders groß. Dementsprechend kann es passieren, dass sich Spieler unbewusst ihrem Körper zu viel zumuten. 

Ob beim Spiel oder Training, zu viel Belastung kann den Faszien schaden. Die faszialen Probleme, die beim Fußball am häufigsten auftreten, sind Verklebungen, die meist zu einer Verspannung oder sogar Verhärtung der Muskulatur führen. Daher gilt es bei Spielen aber auch beim Training, die Faszien entsprechen vorzubereiten, da das Fasziennetz sonst spröde werden kann und an Elastizität verliert. Die Folge davon kann negative Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Spielers sein.

Gezieltes Faszientraining wird zur Leistungsoptimierung und Verletzungsprävention eingesetzt. Gerade im Fußball lassen sich durch ein gezieltes Training für Fußballer die Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination und Regenerationsfähigkeit steigern.

Um langfristig Erfolge zu erzielen, empfehlen wir ein täglich intensives Faszientraining von etwa 20 Minuten. Das Faszientraining ist vor oder nach dem Training möglich. Auch bei leichten Muskelschmerzen kann das Training zur Entspannung helfen. Dabei legt sich der Fußballer mit dem entsprechenden Körperteil auf die Faszien-Rolle und übt mit Hilfe seines Körpergewichts Druck auf die Faszien-Rolle aus. Anschließend bewegt er seinen Körper langsam nach vorne und hinten, sodass die Rolle unter ihm anfängt die entsprechenden Muskelgruppen zu massieren. Durch die massierenden Bewegungen werden die Elastizität und Flexibilität der Faszien erhalten oder sogar wiederhergestellt. Hierbei sollte beachtet werden, dass es je nach Körperteil verschiedene Varianten des Faszientrainings gibt. Unsere Physio-CKI Spezialisten für Fußballer-Training beraten gerne Vereine und Spieler bei Fragen zum Faszientraining.

Nader Arman